Fahrgestell:
MAN TGM 13.280 Allrad
Aufbauhersteller:
Firma Meyer
Baujahr: 2009
Funkrufname: 4/62
Sondersignalanlage:
2x Doppelblitzkennleuchten NOVA
2x LED-Heckblitzleuchten
2x Hella Frontblitzer
Pressluft: Martin-Horn
Sonstiges:
Umfeldbeleuchtung
LED-Heckwarneinrichtung
pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit 4 Halogenscheinwerfern
Rückfahrkamera
Kamera im Aufbau
Durch altersbedingten Ausfall unseres TSF und unseres GW-Öl erhielten wir 2009 als Ersatzbeschaffung für die beiden Fahrzeuge und einen B-Schlauchanhänger diesen GW-Logistik. Die Hauptaufgaben dieses Fahrzeuges liegen in der Wasserversorgung über lange Wegstrecken und in der technischen Hilfe bei großeren Ölunfällen. Für dieses Einsatzspektrum ist auch die Beladung ausgelegt.
Im Kofferaufbau sind seitlich die Schlauchfächer angebracht. Diese können über eigene Klappen geöffnet werden. Hier sind insgesamt knapp 1500m B-Druckschlauch untergebracht.
Im Koffer selbst ist immer eine gewisse Standartbeladung verladen. Diese Standartbeladung wurde nach der Häufigkeit der Einsätze festgelegt.
Zur Standartbeladung gehören:
- 1 Öl-, Wassersauger
- 1 Rollcontainer mit einer TS 8/8 Ziegler Ultra Leicht + Zubehör zur Wasserentnahme offenes Gewässer
- 2 Rollcontainer mit Material für die technische Hilfe bei Ölunfällen :
- Rohrdichtkissen, Gulliabdichtungen, Auffangwannen, Trichter, Ölauffangbehälter 3000l, Auffangschürze, Auffangbehälter für kleine Mengen, Erdungsmaterialien, 1 Gefahrgutumfüllpumpe + Schläuche, nicht funkenreißendes Werkzeug + Armaturen.
- 1 Rollcontainer mit 200m B-Druckschlauch
- 2 Tonnen mit Ölbindemittel
- 1 Tonne mit Besen, Schaufeln, Wasserschiebern und Absperrstangen
Außerdem sind im Kofferaufbau noch Eurokisten mit Schutzkleidung für Ölunfälle, Holzkeile und ein 2000l Löschwasserbehälter verladen.
Die Beladung wird ergänzt durch Material, welches im Gerätehaus gelagert wird und im Bedarfsfall zusätzlich verladen werden kann.
Hierzu zählen unter anderem Fässer für Gefahrgut, größere Mengen Ölbindemittel, eine weitere Gefahrgutumfüllpumpe und 2 Rollcontainer mit Ölsperren und Material für Öl auf Gewässer.
Der GW-Logistik wurde von der Firma Meyer auf ein MAN Allrad Fahrgestell aufgebaut.
Das Allradfahrgestell ermöglicht uns das Durchfahren von leicht unwegsamen Gelände.
Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn wir natürliche Wasserentnahmestellen anfahren müssen.
Das besondere an diesem Fahrzeug ist, dass insgesamt 2000m B-Schlauch verladen sind, die über Öffnungen an der Rückseite entnommen werden können. Somit ist ein Verlegen einer längeren Schlauchleitung im Fahrbetrieb in kurzer Zeit mit wenig Personaleinsatz möglich.
Zum Verladen werden die Schläuche doppelt gewickelt und im Koffer in seitlich angebrachten Staukästen platziert und aneinander gekuppelt.
Das Fahrzeug konnte sich schon bei mehreren Einsätzen unter Beweis stellen.
Hierzu zählen unter anderem das Hochwasser in Saarbrücken Rußhütte, wo wir mit unserem GW-Logistik in Nachbarschaftshilfe im Einsatz waren, auslaufende Betriebsstoffe nach aufgerissenem LKW-Tank, auslaufendes Heizöl in Keller und Wasserversorgung über lange Wegstrecke bei Brand in Lebensmittelmarkt.