Kellerbrand Rilchingen-Hanweiler

Datum: 14. April 2020 um 04:09 Uhr
Einsatzart: Brand > Kellerbrand
Einsatzort: Rilchingen-Hanweiler
Fahrzeuge: 0/10 KdoW, 1/18 MTW, 1/42/1 LF 8/12, 1/42/2 LF 8/12, 1/46 HLF 20, 3/41 LF8, 3/43 LF 20, 3/54 VRW, 4/43 LF 16, 4/62 GW-L2

Einsatzbericht:

In der Nacht auf den 14. April wurde ein Paar in einem Einfamilienhaus in Rilchingen-Hanweiler gegen 4 Uhr durch Rauchwarnmelder geweckt.
Die Wohnung war verraucht. Im Heizungskeller war ein Brand ausgebrochen. Die beiden Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Sie mussten nicht in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Die Feuerwehr löschte den Kellerbrand mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz. Es wurden Belüftungsmaßnahmen zur Entrauchung durchgeführt. Gut eine Stunde nach der Alarmierung konnte die Einsatzstelle den Bewohnern übergeben werden.
Im Einsatz waren die Feuerwehr mit 4 Großfahrzeugen, einem Kommandowagen und einem Unterstützungsfahrzeug. Dabei waren ca. 40 Feuerwehrleute der Löschbezirke Rilchingen-Hanweiler, Kleinblittersdorf und Mitte an der Einsatzstelle. Weitere Kräfte standen in Bereitschaft. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Kommando vor Ort.