Zeltlager der Jugendfeuerwehr

In der ersten Woche der Sommerferien fand das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Regionalverbandes Saarbrücken in Bildstock statt. Hier haben knapp 220 Jugendliche und 80 Betreuer für 5 Tage 24 große Zelte bezogen.

Aus der Gemeinde Kleinblittersdorf haben wir mit 25 Jugendlichen und sechs Betreuern aus drei Löschbezirken teilgenommen.

Die Lagerleitung hatte ein großartiges Programm auf die Beine gestellt, bei dem keine Langeweile aufkam. Besichtigungen der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, der Polizei Sulzbach, der Schlossberghöhlen und der Führungs- und Lagezentrale der Polizei wurden angeboten. Ebenso war jederzeit ein Besuch im Schwimmbad in Friedrichsthal oder beim Minigolf möglich.

Ein Highlight war der Besuch der Handwerkskammer des Saarlandes. Die Jugendlichen hatten in verschiedenen Workshops die Möglichkeit in unterschiedliche Bereiche des Handwerks hineinzuschnuppern und spannende, kreative Sachen auszuprobieren. So fertigten sie z.B. bei der Elektrotechnik einen MP3-Lautsprecher, bei den Dachdeckern eine Werkzeugkiste, bei den Friseuren Flechtfrisuren und beim Bäcker eine leckere Torte.

Die Abende wurden mit gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer, einer Nachtwanderung oder einer Disco mit Lasershow verbracht.

Kulinarisch wurden wir vom Küchenteam, das auf alle Unverträglichkeiten Rücksicht genommen hatte, verwöhnt. Hier gab es viel Lob und Anerkennung der Teilnehmer.

Am letzten Tag erhielten wir beim Tag der offenen Zelte Besuch von Eltern und Angehörigen der Jugendlichen. An diesem Abend lag die Kulinarik in den Händen der Wehrführer des Regionalverbandes, die uns traditionell mit leckerem Schwenker und Würstchen verköstigten.

Am letzten Tag wurde zusammen abgebaut und alles für die Heimfahrt verstaut.

Ein paar Tage voller Abenteuer, Gemeinschaft und vor allem mit viel Spaß waren zu schnell vorbei. Das Wetter war zum Glück auf unserer Seite und es war auch Zeit, viele neue Freundschaften innerhalb der anderen Feuerwehren zu knüpfen.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Kleinblittersdorf und bei dem Bliesransbacher Ortsvorsteher Stephan Weimerich für die Spenden und bei der Firma Geschwister Bur Reisen GmbH für den sicheren Hin- und Rücktransport der Jugendlichen.

Ich bedanke mich bei unseren Jugendbetreuern, die es ermöglicht haben, den Jugendlichen eine tolle Zeit zu ermöglichen.

Text und Fotos: Melanie Faas