Brennen und Löschen – Die Löschdrachen experimentieren in Hanweiler

Am Mittwoch waren die Löschdrachen der Gemeinde Kleinblittersdorf zu Gast bei der Feuerwehr in Hanweiler. Giulio Fisci nahm die 18 Mädchen und Jungen herzlich in Empfang. Nach einer kurzen Einführung in die Aufgaben der Feuerwehr ging es auch schon an die Experimente. Was braucht ein Feuer zum Brennen? Welche Löschmittel können wir nutzen? Warum darf ich Fett nicht mit Wasser löschen? Diese und viele weitere Fragen konnte Giulio anhand verschiedener Experimente den interessierten und neugierigen Kinder anschaulich beantworten und erntete dafür auch immer wieder großen Applaus.

Nach den feurigen Experimenten ging es dann auf einen kleinen Parcours durch die Fahrzeuge.

Die Löschdrachen bedanken sich herzlich für die gelungene Übung die vielen neuen Erkenntnisse im Umgang mit Feuer und dem Thema „Brennen und Löschen“.

Die nächste Übung findet am 13.03.2024 um 16:30 Uhr im Gerätehaus in Auersmacher zum Thema „Erste Hilfe“ statt.

Text und Foto: Franziska Fiack