Abnahme Leistungsspange

Am 18.9. war es soweit. In Heusweiler stand die Abnahme der Leistungsspange der Jungendfeuerwehren, der höchsten Auszeichnung, die man als Jugendwehrangehöriger erhalten kann, an. Nach monatelanger Vorbereitung mussten drei feuerwehrtechnische und zwei sportliche Disziplinen absolviert werden. Im Regionalverband findet diese Abnahme alle zwei Jahre statt, coronabedingt das letzte Mal vor vier Jahren.

Angetreten waren acht Gruppen aus dem Regionalverband, davon zwei aus der Gemeinde Kleinblittersdorf, und vier weitere aus dem Landkreis Neunkirchen. Aus Neunkirchen war eine Gruppe aus Eppelborn dabei. Acht der neun Gruppenmitglieder hatten bei der Abnahme im Landkreis Neunkirchen mit Erfolg teilgenommen. Um einem damals erkrankten Gruppenmitglied zu ermöglichen die Leistungsspange noch zu erhalten, haben sie sich bereiterklärt, im Regionalverband nochmals an der Abnahme teilzunehmen. Das ist gelebter Teamgeist, wie er in der Feuerwehr unverzichtbar ist.

Eine Gruppe aus der Gemeinde Kleinblittersdorf hat die Prüfungen mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. In den drei feuerwehrtechnischen Disziplinen Theorie (Beantwortung von Fragen), Schnelligkeitsübung (verlegen einer Schlauchleitung in möglichst kurzer Zeit) und Löschangriff (Aufbau eines Löschangriffes) und den beiden sportlichen Teilen Kugelstoßen (die Gruppe muss eine bestimmte Gesamtweite erreichen, wobei jeder der Teilnehmer ein Mal die Kugel stößt) und ein Staffellauf mit eine Höchstzeit, die nicht überschritten werden darf, wurden sehr gute Ergebnisse erreicht. Auch bei der für die Feuerwehr Wertung für das Auftreten der Gruppe erreichten Sie ebenfalls sehr gute Ergebnisse.

Die andere Gruppe hatte leider Pech. Trotzdem waren die Betreuer mit den Leistungen der Gruppe zufrieden. Sie war engagiert und hatte an diesem Tag einfach Wettkampfpech. Dieser Ausgang hat nichts mit ihren Qualitäten als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu tun. Trotzdem gab es natürlich Tränen. Da im Saarland in diesem Jahr keine Abnahme mehr stattfindet laufen Überlegungen, ob die Gruppe im Oktober im benachbarten Rheinland-Pfalz an einer Abnahme teilnimmt. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.

Wir gratulieren der Gruppe, die bestanden hat zur Ihrer sehr guten Leistung. Wir hoffen auf ein noch langes erfolgreiches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit.