Hochwasser vor 30 Jahren

Vom 20.12. – 23.12.1993 wurde unsere Gemeinde von einem Jahrhunderthochwasser heimgesucht. Drei von fünf Ortsteilen waren von der Außenwelt abgeschnitten. Nur der Waldweg „Dragoner Weg“ war nicht überflutet. Aber er taugt nicht für regen Verkehr und musste für Notfälle gesperrt werden. Das Telefonnetz war zusammengebrochen, Handys waren praktisch nicht vorhanden. Die einzige Möglichkeit Notrufe abzusetzen ging per Funk von den Feuerwehrhäusern aus, die bis das Telefon wieder ging rund um die Uhr besetzt waren.
Wenn wir auch in den letzten Jahren von Hochwasser durch Saar und Blies verschont blieben, besteht die Gefahr doch weiterhin.

In diesem Videobeitrag, möchten wir noch einmal auf das Jahrhunderthochwasser von 1993 zurückblicken. Dort können Sie sich auch mit den Ausmaßen vertraut machen, welche die Saar erreichen kann.
Einsatzkräfte von damals blicken zurück und erzählen von ihren Eindrücken.

Zum Video: https://fb.watch/p2fzBdToO9/