11.2. Tag des Notrufes

Ein Mal im Jahr, am 11.2., erinnern Rettungsdienste und Feuerwehren an die europaweit gültige Notrufnummer 112.

Egal ob Mobilfunk oder Festnetz, ohne eine Vorwahl zu wählen erreichen Sie mit dieser Rufnummer immer die zuständige Rettungsleitstelle. Der Leistellendisponent wird Sie nach allen wichtigen Informationen fragen, Sie können sich aber auch schon im Vorfeld mal mit dieser unliebsamen Situation beschäftigen. So geht es im Fall der Fälle schneller, wenn Sie nach folgendem Schema vorgehen:

• Wer meldet das Ereignis
  • Was ist passiert
  • Wo ist es passiert
  • Wie viele Verletzte oder betroffene Personen
  • Warten auf weitere Rückfragen

Die neue offizielle nora-App aller Bundesländer unterstützt bei einem Notruf eines Mobiltelefons. So übermittelt diese auch automatisch den Standort und ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten einen präzisen Notruf abzusetzen.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Regionalverband Saarbrücken | Facebook