Feuerwehreinsätze: 100 bereits überschritten!

Am 18. September wurde von der Feuerwehr Kleinblittersdorf der 100. Einsatz für dieses Jahr abgearbeitet. Am Morgen wurde der Löschbezirk (LB) Mitte vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert. Eine Person musste aus einem engen Dachgeschoss über ein Garagendach und eine Steckleiter zum Rettungswagen transportiert werden. Es handelte sich um den 100. Einsatz in diesem Jahr. Bereits am frühen Abend des gleichen Tages wurde dann der LB Rilchingen-Hanweiler zu einem Einsatz „Auslaufender Treibstoff“ bei einem Verkehrsunfall zum 101. Einsatz alarmiert. Dort musste u.a.  Treibstoff aus einem Fahrzeugtank umgepumpt und ausgelaufener Treibstoff gebunden werden. Zwischen dem 1. und 18. September sind wir bereits 13 mal ausgerückt.

Einen sehr großen Anteil an den Einsätzen haben ausgelöste Brandmeldeanlagen (BMA). Hier mussten wir 28 Mal ausrücken. In der Regel handelt es sich hierbei um Fehlalarme. Gerade diese Fehlalarme sind für uns als Feuerwehr ärgerlich. Es hat sich gezeigt, dass mit der Zunahme der Fehlalarme die Bereitschaft der Betriebe, die Mitarbeiter während der Arbeitszeit für Einsätze freizustellen, sinkt. Deshalb ist es aus unserer Sicht wichtig, die Zahl der Fehlalarme möglichst gering zu halten.

Bei dem Foto handelt es sich um ein Archivfoto anlässlich einer Ausbildung „Technische Hilfeleistung“