Funklehrgang absolviert

Bereits am 29.04. endete im Feuerwehrhaus Kleinblittersdorf ein Funklehrgang. Diese Funklehrgänge finden auf Regionalverbandsebene statt. An zwei Samstagen wurden die Feuerwehrleute in Theorie und Praxis mit dem Funkwesen vertraut gemacht. Dabei wurden auch rechtliche Grundlagen vermittelt, da der Funkverkehr der Feuerwehren nicht öffentlich ist und jeder Teilnehmer auch eine Verschwiegenheitserklärung abgeben muss.

Das bewährte Team Wolfgang Bauer und Tim Heckmann bildete die Feuerwehrangehörigen aus und auf die obligatorische Abschlussprüfung vor.

Von den 16 Teilnehmern kamen sechs aus der Gemeinde Kleinblittersdorf und neun aus der Landeshauptstadt Saarbrücken. Normalerweise finden diese Lehrgänge im Saarland auf Kreisebene statt. Diesmal gab es aber eine Besonderheit. Im benachbarten Bliesmengen-Bolchen im Saarpfalzkreis war ein Feuerwehrmann für den wichtigen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang vorgesehen. Für diesen Lehrgang ist aber der Funklehrgang unbedingte Voraussetzung. Im Saarpfalzkreis fand vor dem Geräteträgerlehrgang kein Funklehrgang statt, sodass dem Feuerwehrmann eine Teilnahme am Geräteträgerlehrgang nicht möglich gewesen wäre. So wurde es ermöglicht, dass der Teilnehmer aus dem Saarpfalzkreis an dem Lehrgang im Regionalverband teilnehmen konnte. Das ist gelebte Feuerwehr.

Der Wehrführer der Feuerwehr Kleinblittersdorf, Michael Becker, überreichte zum Abschluss den erfolgreichen Teilnehmern ihre Lehrgangsurkunden.

Für Ihre Sicherheit:

Ihre Feuerwehr Kleinblittersdorf