Modernes Feuerwehrfahrzeug übergeben

Die Gemeinde Kleinblittersdorf hat für die Sicherheit ihrer Bürger ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF20) beschafft. Damit wird ein Vorgängerfahrzeug, das aus dem Jahr 1984 stammte und technisch veraltet und teilweise verschlissen war, ersetzt. Das neue Fahrzeug ist im Löschbezirk Rilchingen-Hanweiler der Feuerwehr Kleinblittersdorf stationiert. Es wurde bereits im März geliefert. Nach umfassenden Schulungen der Feuerwehrangehörigen mit dem modernen Material wurde das Fahrzeug im Mai in Dienst gestellt.

Um der offiziellen Übergabe mit Einsegnung einen würdigen Rahmen zu geben, wartete man bis zum Tag der offenen Tür beim Löschbezirk Rilchingen-Hanweiler.

Am 2. September erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister und Chef der Wehr Rainer Lang an den Löschbezirksführer Martin Debus. Dieser bedankte sich bei allen an der Beschaffung und Planung des ca. 425.000 € teuren Fahrzeuges involvierten Personen. Sein besonderer Dank galt dem ehemaligen Wehrführer Peter Dausend und seinem damaligen Stellvertreter Jörg Wagner.

Das neue Fahrzeug wurde durch Pfarrer Gerd Schroer von der evangelischen Kirche und Pfarrer Matthias Scheer von der katholischen Kirche gesegnet.

Das Fahrzeug mit 2.400 Litern Tankinhalt und einer Förderleistung von 3000 Litern Löschwasser pro Minute hat die Schlagkraft der Feuerwehr Kleinblittersdorf deutlich verstärkt.

Wir hoffen, dass das moderne und schlagkräftige Fahrzeug seinen Teil zur Sicherheit der Bürger unserer Gemeinde beiträgt und die Fahrzeugbesatzungen immer gesund und unverletzt von ihren oft gefährlichen Aktivitäten zurückbringt. Für Interessierte hier noch ein paar technische Details.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Pfarrer Matthias Scheer; Pfarrer Gerd Schroer; Löschbezirksführer Martin Debus; stellv. Löschbezirksführer Florian Skibbe; Bürgermeister Rainer Lang; Ortsvorsteherin Dr. Erika Heit; Ralf Freude, W&F Sicherheitstechnik Wita & Freude GmbH