Einsatzhäufung bei der Feuerwehr

Die Feuerwehr Kleinblittersdorf wurde in der letzten Aprilwoche gleich an zwei Tagen zu jeweils zwei Einsätzen kurz hintereinander alarmiert.

So wurde die Feuerwehr am späten Vormittag des 26.04. zunächst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) ins Industriegebiet nach Rilchingen-Hanweiler gerufen. Dieser Alarm stellte sich als Fehlalarm heraus. So waren die Einsatzkräfte bereits wieder am Feuerwehrhaus, bzw. befanden sich auf der Heimfahrt, als die nächste Alarmierung, ca. 20 Minuten nach der Ersten, kam. In einer Senioreneinrichtung in Auersmacher hat in einem von Senioren bewohnten Bungalow ein Rauchwarnmelder angeschlagen. Auch hier war letztendlich kein Einsatz der Feuerwehr notwendig.

Anders verhielt es sich dann schon drei Tage später, als die erste Alarmierung kurz nach 14 Uhr kam.
In Sitterswald war in einem Keller ein Wäschetrockner in Brand geraten. Es musste ein Trupp unter schwerem Atemschutz den Brand löschen. Parallel wurden Belüftungsmaßnahmen mit Überdruckbelüftern durchgeführt. Für die Bewohner des Hauses als Betroffene war das, was für uns ein kleinerer Einsatz war, schon eine Katastrophe.
Wie nach jedem Brandeinsatz mussten die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden. Das betraf vor allem den LB Mitte, da der Brand in seinem Einsatzbereich war und er als erster eintraf.  Das heißt, dass verschmutzte Material, insbesondere Schläuche und Atemschutzgeräte, musste gereinigt werden. Die kontaminierte Einsatzkleidung musste speziell verpackt und zum Transport zur Feuerwehr Völklingen vorbereitet werden, wo sie dekontaminiert, gewaschen und für den nächsten Einsatz bereit gemacht wird. Da die Atemschutzgeräte nach jedem Gebrauch durch unsere Atemschutzwerkstatt desinfiziert, gewartet und wieder einsatzbereit gemacht werden müssen, werden die benutzten Geräte durch dafür vorgehaltene Geräte ersetzt.

So war es nicht verwunderlich, dass, als ca. zwei Stunden nach dem ersten Einsatz des Tages wieder die Melder für den LB Mitte gingen, noch einige Feuerwehrleute des LB am Feuerwehrhaus waren.
Auch bei diesem Einsatz handelte es sich nicht um eine Fehlalarmierung. Ein großer Sattelkipper war bei Entladearbeiten in Auersmacher an einem Hanggrundstück umgekippt und auf einen Bagger gestürzt. Das Ganze sah schon sehr spektakulär aus. LKW und Baggerfahrer waren wohlauf und hatten bei unserem Eintreffen ihre Fahrzeuge verlassen. Es gab keine Verletzten. So gab es für uns außer Absperrarbeiten nichts zu tun. Die Eigentümerfirma schickte ein Bergefahrzeug und die Polizei übernahm die Überwachung. Wir konnten wieder abrücken.

Zu den ersten drei Einsätzen wurden aufgrund der Tageszeit jeweils die Löschbezirke Rilchingen-Hanweiler, Kleinblittersdorf und Mitte alarmiert. Der letzte Einsatz betraf nur den LB Mitte.

Für Ihre Sicherheit:

Ihre Feuerwehr Kleinblittersdorf