Florian Schule wieder im Einsatz

In der Gemeinde Kleinblittersdorf fand auch in diesem Jahr wieder ein Funklehrgang statt. Rund um das Feuerwehrhaus Mitte war während der praktischen Teile an zwei Samstagen im Oktober wieder „Florian Schule von Florian Schule 9.; kommen!“ u.ä. zu hören. Es handelt sich hierbei um einen Anruf, den Beginn eines Funkgespräches im Sprechfunkverkehr. Im Sprechfunkverkehr können theoretisch alle gleichzeitig sprechen. Das würde jedoch unweigerlich zu einem Chaos führen. Aus diesem Grund ist die Einhaltung von genauen Regeln bei einem Funkgespräch, genannt Funkdisziplin, enorm wichtig. Das wird in dem praktischen Teil geübt. Hinzu kommen im theoretischen Teil Dinge wie Funkverkehrsformen, Funkverkehrsarten, Bedienung der verschiedenen Funkgerätetypen und vieles mehr. Gelehrt wird auch Katenkunde, damit die Teilnehmer anhand von Koordinaten auch Punkte in unbekanntem und/oder unerschlossenem Gelände bestimmen und anfahren können.

Die Ausbildung findet auf Regionalverbandsebene statt. Das seit Jahren bewährte Team besteht aus Wolfgang Bauer und Tim Heckmann bildete die angehenden Sprechfunker mit ihren Erfahrungen gekonnt aus. So haben am Ende alle acht Teilnehmer des Lehrganges, die alle Mitglieder der Feuerwehr Kleinblittersdorf sind und am letzten Lehrgangstag anwesend waren, die Abschlussprüfung bestanden.

Der Wehrführer Michael Becker überreichte die Urkunden an die Absolventen.