Nachtübung der Jugendfeuerwehr

Nach drei Jahren war es wieder so weit. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Kleinblittersdorf trafen sich in Bliesransbach zu einer gemeinsamen Nachtübung. Für viele der Beteiligten war es die erste löschbezirksübergreifende Übung.

Unter Blaulicht und Martinshorn traf die Jugendwehr an ihrer Einsatzstelle ein. Das Übungsszenario umfasste einen anspruchsvollen Brand in der Gastwirtschaft der Jahnturnhalle mit vermisst gemeldeten Personen. Die Gaststätte wurde von innen mit einer Nebelmaschine benebelt. Zusätzlich waren zwei rot flackernde Bühnenscheinwerfer für die Andeutung der rötlichen Flammen verantwortlich. Unter Rufen und Husten der Verletzten erschien alles sehr realitätsnah. Insgesamt retteten sechs Atemschutzgeräteträger*innen die neun Verletzten. Diese wurden draußen an den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) übergeben, der sie versorgte. Anschießend betreuten zwei Kinder die Personen im Rettungstransportwagen (RTW).

Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet, um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Der Brand konnte mit der Verwendung von sechs C- Strahlrohren gelöscht werden. Die 8- bis 16- Jährigen arbeiteten sehr selbstständig, wurden jedoch weiterhin von ihren Jugendwarten betreut und unterstützt. Die Verletzten setzten sich aus drei Personen der Mimengruppe des ASB und sechs Kindern aus Bliesransbach zusammen. Ihre mit Kunstblut geschminkten Wunden wirkten sehr eindrucksvoll und echt. Trotz der so ernsten Lage hatte die Jugend sehr viel Spaß bei ihrer Arbeit. An der Übung nahmen ca. 40 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kleinblittersdorf teil.

Besonderer Dank gilt dem ASB- Team für ihr Engagement. Es waren zwei Mitglieder des Rettungsdienstes mit einem Rettungswagen aus dem aktiven Rettungsdienst anwesend, und den Verletzten, die der Jugendfeuerwehr diese Erfahrung so realitätsnah gestaltet haben.

Abschließend fand eine Gemeinsame Übungsnachbesprechung im Gerätehaus Bliesransbach statt. Hierbei gab es viel Lob von dem Bürgermeister und Chef der Wehr Rainer Lang, dem Wehrführer Michael Becker, dem Gemeindejugendwart Stephan Jung und dem Ortsvorsteher Stephan Weimerich. Besonders betonten sie die sauber und ordentlich geleistete Arbeit der Kinder und Jugendlichen, als auch die qualitative Ausbildung der Jugendwarte. Ausgeklungen ist der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen.

Organisiert wurde die Übung von einem Team um die Bliesransbacher Jugendbetreuerin Melanie Faas.

Wir bedanken uns beim Turn- und Sportverein Bliesransbach für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

Für Ihre Sicherheit:

Ihre Feuerwehr Kleinblittersdorf